Ratsfraktion: Gründung

Ratsfraktion: Gründung

Am 03.06.2018 gründeten die in die Ratsversammlung gewählten Ratsherren Dr. Karsten Kuhls und Marc Paysen die Ratsfraktion Flensburg WÄHLEN !, die als achte Fraktion Zugriff auf den 12. Sitz in den Ausschüssen erlangen würde. Der 12. Sitz in den Ausschüssen der Ratsversammlung (43 Sitze) wäre ansonsten durch Losentscheid unter den vier größten Ratsfraktionen zu vergeben gewesen, fällt aber nun an die neue Ratsfraktion, so dass mehr Bürger*innen an den Entscheidungsprozessen der Ratsversammlung beteiligt werden. Beide Ratsmitglieder sehen sich der Aufklärung und der Kontrolle (der Stadtverwaltung) verpflichtet. („Achte Fraktion für den neuen Rat“; Flensburger Tageblatt, 05.06.2018)

Später verständigten sich die vier größten Ratsfraktionen (CDU, SPD, Grüne, SSW) darauf, die Ausschüsse auf 16 Sitze zu vergrößern, um ihr Gewicht gegenüber den kleineren Fraktionen zu erhöhen bzw. dem Verhältnis der Ratsversammlung anzupassen.

© 2021 - Ratsfraktion Flensburg WÄHLEN !