Echt Flensburg

 beteiligungsfreundlich & weltoffen

Aktuelle Meldungen

Zum dritten Jahrestag unserer Ratsfraktion starten wir unsere Berichtsseite online! Seit unserer Gründung am 03.06.2018 hatten wir nicht nur mit unseren oft ausführlich begründeten Anträgen viel zu tun. Die Arbeit an Publikationen und dieser Website wurde zurückgestellt. Unser Portfolio ist seitdem angewachsen und wird auf dieser Seite schrittweise bis zum Ende des Sommers veröffentlicht werden. Wenn die Tage dunkler werden, was wir nicht hoffen, wird Vieles hier zu finden sein: Insbesondere jenes, dem die Tagespresse leider wenig Raum bietet. Worüber nicht berichtet wird, bleibt interessant. Unsere Ratsfraktion möchte weiter die Sonne in die Ratsversammlung bringen, damit sich alle finsteren „Corona-Wölkchen“ [...]


Ratsherr Sergej Titajeff hat den Fraktionsvorsitz von Ratsherr Dr. Karsten Kuhls übernommen, der sich aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen hat. Die Fraktion bleibe weiterhin organisationsfrei, d. h. frei von parteiischen Erwägungen. Zusätzlich zur „Corona-Pandemie“, deren Maßnahmen kritisch bewertet werden, tritt die Fraktion für bessere Bürgerbeteiligung ein, die der technischen Entwicklung seit 20 Jahren hinterherhinkt. „Wir (in der Gesellschaft) können Wertpapiere in Echtzeit handeln, wir können aber auch die Eindrücke der Bevölkerung mal richtig aufnehmen“, wird Ratsherr Paysen zitiert („Titajeff folgt auf Kuhls“; Flensburger Tageblatt, 24.09.2020) Direkte Beteiligung könne Konflikte bewältigen, die in Flensburg bestehen.


Am 03.06.2018 gründeten die in die Ratsversammlung gewählten Ratsherren Dr. Karsten Kuhls und Marc Paysen die Ratsfraktion Flensburg WÄHLEN !, die als achte Fraktion Zugriff auf den 12. Sitz in den Ausschüssen erlangen würde. Der 12. Sitz in den Ausschüssen der Ratsversammlung (43 Sitze) wäre ansonsten durch Losentscheid unter den vier größten Ratsfraktionen zu vergeben gewesen, fällt aber nun an die neue Ratsfraktion, so dass mehr Bürger*innen an den Entscheidungsprozessen der Ratsversammlung beteiligt werden. Beide Ratsmitglieder sehen sich der Aufklärung und der Kontrolle (der Stadtverwaltung) verpflichtet. („ Achte Fraktion für den neuen Rat “; Flensburger Tageblatt, 05.06.2018) Später verständigten sich [...]


Sitzungstermine

Termine der Ratsgremien im:
Ratsinformationssystem der Stadt Flensburg

jeden Montag ab 19:00 Uhr

Fraktionssitzung

Kontakt

Ratsfraktion Flensburg WÄHLEN !
Rathausplatz 1
24937 Flensburg
Tel.:  0461 – 85 4324
Fax:  0461 – 85 4325
fraktion@flensburg-waehlen.de

Unsere Mitglieder

Ratsmitglieder in der Ratsversammlung:
Ratsherr Sergej Titajeff  (Fraktionsvorsitz)
Ratsherr Marc Paysen
Bürgerschaftliche Mitglieder in den Ausschüssen:
Monika Adamczyk
 Anna Dimitriou
  Jordan Kulwicki
   Asta Lietmeyer
    Kerim Miftari

     Erkan Özhizalan
      Anna Schaefer
       Alexander Titajeff
        Necip Yildizgil

weitere Informationen 🠒

Unser Anspruch

Nach der Kommunalwahl am 06.05.2018 gründeten die in den Rat gewählten Ratsmitglieder Dr. Karsten Kuhls und Marc Paysen die Ratsfraktion Flensburg WÄHLEN !, die daraufhin für die Fachausschüsse der Ratsversammlung um Bürgerschaftliche Mitglieder erweitert wurde. Seit August 2020 hat Sergej Titajeff die Aufgaben des Fraktionsvorsitzenden übernommen. Viele unserer Mitglieder haben sich irgendwann entschieden, den Ort Flensburg zu wählen. Wir stehen für Beteiligung und Weltoffenheit.

In den Ratsgremien wirken wir darauf hin, dass Entscheidungen möglichst alle Interessen beachten und vernünftigen Ausgleich bedeuten. Wir kontrollieren, dass die Verwaltung für die Bürger*innen arbeitet und klären gegebenenfalls auf. Die Grundrechte sind für uns bindend. Wir wollen Abwägungen im Sinne aller Einwohner*innen. Wir ermuntern zu mehr Beteiligung, damit auch Sie weiterhin Flensburg wählen und unserer Stadt treu bleiben.

weitere Informationen 🠒
© 2021 - Ratsfraktion Flensburg WÄHLEN !